DIY – oder was das Okapi jetzt schon wieder angestellt hat: Leather and Chain Bracelet

Hallo da draussen! Heute geht es um DIY – Do It Yourself. Hin und wieder überfällt mich eine regelrechte Bastelwut, die dann auch gleich nach sofortiger Abhilfe schreit. Da meistens auch etwas Brauchbares oder zumindest Hübsches dabei rauskommt ist der Ansporn gross, die Ideen aus meinem Kopf in die Tat umzusetzen.

Heute geht es um Schmuck; genauer um ein Armband. Ich habe dafür ungefähr 40 Minuten benötigt und der Schwierigkeitsgrad ist eher gering, dennoch sind zwischendurch Fingerspitzengefühl und Geduld beim Rumfummeln und Knibbeln gefragt…

Legen wir los – let me introduce to you: Leather and Chain Bracelet

Was man dazu benötigt:


Ausser dem Armband solltet ihr alles im gut sortierten Bastelladen eures Vertrauens finden. Für meine Bastelei musste ein H&M Armband herhalten, welches ich irgendwann im Ausverkauf für sage und schreibe 1.- CHF erstanden habe…

Schritt 1:
Wir beginnen mit dem Anbringen der gröberen Kette am Lederarmband. Dazu wird an einem Ende ein Kettengliedlied aufgebogen, in die Öse am Verschluss des Armbands eingefädelt und wieder zugedrückt.


Nachdem ihr festgelegt habt, wie lang der Kettenstrang sein soll wird das Prozedere am anderen Ende wiederholt. Das sollte dann etwa so aussehen:


Schritt 2: Nun kümmern wir uns darum, die feinere Kette am Lederarmband anzubringen. Dazu wird das erste Kettenglied mit dem Leinenzwirn an der Innenseite des Lederarmbands befestigt. Beim Beispiel geht es relativ einfach: einfach den Leinenzwirn durch die Zopfstruktur hindurch fädeln und das Kettenglied festknüpfen.


Nun werden die Anzahl Schlaufen bestimmt, die die Kette am Schluss haben soll.  In mehr oder weniger regelmässigen Abständen wird stets ein Kettenglied angeknüpft:


Am Schluss des dritten Schrittes sollte das Ganze nun ungefähr so daherkommen:


Schritt 3: In diesem Schritt kümmern wir uns um den Perlenanhänger. Dazu wird die Perle in die Perlenkappe geklickt und das Ganze auf einen Headpin gefädelt. Der Abschluss des Anhängers wird durch das kleine silberne Bead gebildet.


Schritt 4: Nun wird der Perlenanhänger an einem beliebigen Kettenglied der groben Kette befestigt. Dazu einfach den Headpin mit der Zange zu einer Öse formen:


Schon fast geschafft; das Armband nimmt Gestalt an und präsentiert sich in etwa so:


Schritt 5: Am Ende mit dem Verschluss des Lederarmbands bringen wir nun die Schleife an: das Geschenkband durch ein Kettenglied ziehen und eine Schleife binden. Damit die Enden nicht ausfransen, werden sie mit einem Feuerzeug vorsichtig abgebrannt. (Don’t try this at home, little children!)


Ta-ta-ta-taaaaaaaaaa:


Wie ihr am Beispiel dieses DIY Armbands sehen könnt ist das Ganze nicht allzu schwierig, ausserdem bietet es enormen kreativen Freiraum sowie zahlreiche Variationsmöglichkeiten und macht obendrein noch Spass ;)

Viel Spass beim Ausprobieren & bis Freitag!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi