Okapi on Tour: i tre L

Nun, nachdem ich euch ja schon in meinem letzten Wort zum Sonntag verraten habe, wo ich mich in der letzten Woche so rumgetrieben habe, folgt nun ein weiterer Okapi on Tour-Post, der sich eben um i tre L - Lugano, Locarno und Luino - dreht.

Lugano:
Diese Stadt jenseits des Gotthards gehört definitiv zu meinen Lieblingsausflugszielen in unserer Alpenrepublik. In wunderschönster Seelage trumpft das tessiner Metropölchen und Bankenschauplatz gleich mit zwei Aussichtspunkten; dem Monte Bre und dem Zuckerhut der Schweiz, dem San Salvatore und viel südländischem Flair. Shoppingtechnisch findet man hier was das Herz begehrt - einziger Wehmutstropfen für mich: dieses Jahr musste ich feststellen, dass die Mango-Filiale nicht mehr exisitert. Weiter ist zu beachten, dass zartbesaitete Gemüter - um nicht etwa in Versuchung zu kommen eine Bank auszurauben - einen bestimmten Abschnitt der Via Nassa dringend meiden sollte. Denn dort warten Cartier, Louis Vuitton und Kumpanen auf kaufkräftige Kundschaft. Für Glace und Süsses würde ich euch in die Pasticceria Confetteria Vanini schicken, für Pasta ins Tango und für Pizza ins Argentino. 

|Vanini|
Pasticceria Confetteria
Piazza Riforma 1
6900 Lugano

|Tango|
Ristorante e Pizzeria
Piazza Riforma 10
6900 Lugano

|Argentino|
Piazza Riforma
6900 Lugano

Locarno:
Wer es klimatisch noch ein bisschen südlicher mag, wird in Locarno glücklich werden. Das Städtchen am Lago Maggiore macht vor allem durch das alljährlich stattfindende Filmfestival von sich reden. Meine kulinarischen Tipps beschränken sich hier leider auf's Süsse: die Confiserie al Porto ist einen Besuch wert. Besonders gut? Die Amaretti-Variationen...



|al Porto|
Piazza Stazione 6
Viale Verbano
Largo Zorzi
6600 Locarno

Luino:
Ich gestehe, diese Stadt im Norden Italiens hat es mir nicht wegen ihrer Architektur angetan. Auch nicht wegen ihrer Lage am Lago Maggiore. Nein, meine Liebe zu Luino ist rein materialistischer Natur: Shopping auf dem Markt! Ein absolutes Shoppingmekka für Menschen wie mich: Taschen, Kleidung und Modeschmuck in allen erdenklichen Variationen. And guess what? Ich war so vertieft in die Akquisition von textilen Erzeugnissen und Accessoires, das Essen diesmal nicht wirklich grossgeschrieben wurde. Aber probiert doch einen Hamburger auf italienische Art; mit Zwiebeln und Paprikagemüse. Und der Glacestand beim Fashion Cafè (irgendwo mitten im Markt) ist ebenfalls zu empfehlen. Bestes Pistacchio-Gelato ever!

So, das waren sie auch schon, i tre L - drei meiner Lieblingsdestinationen im nahen Süden.
Schönes Wochenende und bis Sonntag!

1 Kommentare:

  1. Oh hey,
    aaaah, der Markt in Luino... ich war auch ein paar mal dort. Das ist echt was cooles, so was gibt es hier in Deutschland leider nicht.
    Ich finde aber den Markt in Cannobio fast noch schöner (und auch etwas "ordentlicher")

    Und Locarno, haach ist einfach ein Traum.
    im Al Porto bin ich fast(!) jeden Sonntag Kaffeetrinken gegangen.

    LG Tati

    AntwortenLöschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi