Okapi schwingt den Kochlöffel: mediterraner Gemüseeintopf mit Gambas

Fernweh + akute Arbeitsunwilligkeit für die Uni = Okapi will kochen! Da haben wir dann den Salat - oder in diesem Fall den Gemüseeintopf mit Gambas. Es ist erstaunlich, wie Küchenarbeit mich begeistern kann, wenn ich eigentlich etwas anderes tun sollte. Aber immerhin habe ich jetzt herausgefunden, dass Gerichte, die nach Süden schmecken geeignet sind, um die Symptome meines Fernwehs zu lindern. Heute scheint meine experimentelle Küchenakrobatik wieder einmal geglückt zu sein, denn alles wurde ratze-putz verdrückt. Und da ich nun mal ein netter Mensch bin mitteilungsbedürftig bin, will ich euch das Rezept dazu nicht vorenthalten.



Mediterraner Gemüseeintopf mit Gambas

Für ca. 3 Portionen

200g Gambas (TK, gekocht & geschält)
6-8 kleine, mehligkochende Kartoffeln
6 Tomaten (am besten San Marzano oder Perretti)
2 kleine Zucchini
3 Schoten Paprika Ramiro (alternativ Peperoni verwenden)
1 Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Rosmarin
Thymian
Salz
Pfeffer
Paprika

Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden, ebenso die Tomaten und die Zwiebel. Die Zucchini von Kappe & Strunk befreien und in gleichmässige Scheiben von ca. 1cm Dicke schneiden. Den Strunk der Paprika, die Samen und die Samenscheidewände entfernen und - wer hätte das gedacht - ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen vierteln. Das Ganze in einen Topf geben und einen kräftigen Schuss Olivenöl beigeben. Gut vermengen und zugedeckt auf den Herd stellen. Auf grosser Stufe gut aufkochen lassen und einige Male umrühren. Nun sollte sich schon genügend Saft gebildet haben, damit das Gemüse auf niedriger Stufe gemütlich vor sich hinschmoren kann. Einige Zweige Thymian und Rosmarin beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen.


Den Eintopf mit Paprika abschmecken, die aufgetauten Gambas zugeben und nochmals kurz erhitzen. (Nicht zu lange, sonst werden die Gambas zäh!)


¡Buen provecho!

1 Kommentare:

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi