Was ist da denn los? 100 Jahre Schweizer Grafik

Guten Tag allerseits

Nun, am Freitag hatte ich leider nicht die Musse, den Blogpost fertig zu stellen, - life is keeping me busy - deshalb folgen heute also gleich zwei; dieser hier jetzt und 'Das Wort zum Sonntag' heute Abend.

Letzten Mittwoch habe ich mich wieder mal ins ferne Zürich begeben, denn Ziel meines Ausflugs war das Museum für Gestaltung, welches momentan die Ausstellung '100 Jahre Schweizer Grafik' zeigt. Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich im letzten 'Was ist da denn los?' Post just diese Ausstellung verlinkt habe und meinen möglichen Besuch ebendieser bereits angekündigt habe.

Nach einem kurzen Abstecher in die Innenstadt (wie könnte ich auch nach Zürich und nicht im Bastelparadies von Leibundgut vorbeischauen - diesmal waren es mehr als nur das Nötigste und ein paar Rocailles - und mich mit Material eindecken?) machte ich mich schliesslich auf zum Museum.

100 Plakate aus den Jahren 1912 - 2012 zieren die Ausstellung und lassen erahnen, welche Entwicklung das schweizerische Plakatdesign in dieser Hektode durchlaufen hat. Weiter finden sich 13 verschiedene "Ecken" zu den folgenden Überbegriffen:

  • Kunst und Grafik
  • Foto - Grafik
  • Zeichen und Symbole
  • Swiss Style
  • Typo - Grafik
  • Werbung
  • Musik
  • PKZ
  • Swissair
  • Helvetica
  • Centre Georges Pompidou
  • ABM
  • Rote Fabrik
Am Schluss der Ausstellung darf man übrigens noch selbst tätig werden und sich der Grafik widmen; von dort stammen auch die "Kassenzettel" auf dem folgenden Bild.

Eintrittskarte und Souvenirs



Meiner Meinung nach ist diese Ausstellung äusserst empfehlenswert. Die sorgfältig ausgewählten Exponate werden liebevoll und mit viel Hintergrundinformationen präsentiert und die breite Themenauswahl sorgt dafür, dass wohl jeder etwas findet, was ihn interessiert.Wer Lust bekommen hat, sich die Ausstellung selbst anzusehen - ihr habt noch bis am 3. Juni Zeit dafür.
Nach dem Museumsbesuch gings übrigens noch mit netter Begleitung lecker mexikanisch Essen im Desperados in Zürich.






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi