DIY – oder was das Okapi jetzt schon wieder angestellt hat: Buchzeichen

Halluuu und herzlich Willkommen zu einer weiteren Bastelstunde mit Tante Okapi!

Für all diejenigen, die auch so viele Bücher lesen dürfen/wollen/müssen wie ich ist dieses DIY genau richtig. Müsst ihr auch immer wieder euer Buch durchblättern, bis ihr die Stelle wiederfindet, wo ihr verblieben seid? Nervt euch die alte, zerknitterte, abgewetzte Gratispostkarte, die ihr aus lauter Verzweiflung als Buchzeichen missbraucht? Liebt ihr eure Bücher auch zu sehr, um ihnen als ultima ratio ein hässliches Eselsohr zu verpassen? 

Ja? Ja? Ja?

Okapi hat die Lösung für euch! Alles, was ihr dazu braucht sind ein paar Minuten Geduld und folgende Zutaten:

 

Als erstes schneidet ihr ein grosszügiges Stück Kordel ab. Damit wir diese ohne grosses Rumgefummel durch die Perlen fädeln können, umwickelt ihr das eine Ende der Kordel straff mit Klebeband um es zu stabilisieren. Die Klebebandhülle sollte etwas länger als der Durchmesser der grössten Perle sein.





Am anderen Ende der Kordel macht ihr einen festen Knoten (Bittebittebitte nicht zählen, wie oft ich in diesem Post das Wort 'Knoten' verwende. Okapi dankt.) und franst das Ende aus:




Danach könnt ihr beliebig Perlen auffädeln. Die einzelnen Abschnitte werden mit einem straffen Knoten fixiert: 




Danach legt ihr den Abstand der nächsten Perlengruppe durch einen weiteren Knoten fest. Die Perlengruppen sollen übrigens nicht nur hübsch aussehen, sondern ebenfalls als beschwerendes Element dienen. Ebenso wie die erste wird auch die zweite Gruppe durch einen Knoten fixiert:




Im nächsten Schritt legen wir die Länge des Abschnittes zwischen den Perlengruppen des Anfangs und des Endes fest. Diese entspricht der Buchlänge. Logischerweise solltet ihr dies mit dem höchsten Buch eurer privaten Bibliothek machen:




Habt ihr die optimale Länge gefunden, fixiert ihr sie - wie könnte es auch anders sein - mit einem straffen Knoten:




Analog zur ersten Perlengruppe wird auch die zweite durch einen festen Knoten am Anfang und am Schluss an Ort und Stelle gehalten:


Für den Abschluss der Kordel knüpft ihr eine einzelne Perle an die Kordel und das Ende wird wie der Anfang aufgefranst: 





Et voilà: das Buchzeichen ist fertig!





Wie ihr seht, bewegt sich der Schwierigkeitsgrad dieses DIY irgendwo zwischen Kindergartenkind und Okapi nach einer Karaffe Sangría (= feinmotorisch nicht mehr auf Höchstniveau, aber ungemein kreativ), doch das Ergebnis versüsst mir auf jeden Fall die Lektüre! 

Bis Freitag!


1 Kommentare:

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi