In Orangenbutter geschwenkte Schwarzwurzeln mit Lammwürfeln

Nun, seit gut drei Monaten hause ich mittlerweile in meiner ersten eigenen Wohnung - das ich da mittlerweile von der Hobbyköchin zur professionellen Pfannenschwenkerin mutiert bin, ist ja wohl keine Frage. Ich hab sogar ein Gemüseabo von Soliterre und bin am tüfteln und ausprobieren, was das Zeug hält! Somit bin ich jede Woche optimal mit frischem und saisonalem Gemüse versorgt und entdecke in Vergessenheit Geratenes (so wie zum Beispiel Schwarzwurzeln) wieder oder Neues (Pastinaken und schwarze Rüben). Kochen ist denn in auch momentan meine einzige regelmässig ausgeführte Freizeitaktivität, da ich immer noch bis zum Hals in der Prüfungsphase stecke. Nun , eine meiner jüngsten Kreationen hat es meiner Meinung nach verdient, in diesem Blog platziert zu werden. Doch seht und lest selbst.


In Orangenbutter geschwenkte Schwarzwurzeln mit Lammwürfeln

FÜR 2 PORTIONEN

2 Lammnierstück ohne Knochen
300g Schwarzwurzeln
2 Blondorangen
Butter
Salz
etwas Zucker oder Xylitol
etwas Essig


Eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser vorbereiten, einen kräftigen Schluck Essig beifügen. Die Schwarzwurzeln sorgfältig schälen. Achtung: der milchige Saft, der dabei austritt hat die Fähigkeit, braun-schwarze Flecken zu hinterlassen. Und zwar die von der dauerhaften Sorte. Deshalb: unbedingt Gummihandschuhe tragen! Die Verarbeitung sollte rasch erfolgen. Die geschälten und in Stücke geschnittenen Schwarzwurzeln sofort in das Wasser-Essigbad legen. Die Wasser-Essig-Mischung verhindert, dass die Wurzeln wieder ihre charakteristische dunkelbraun-schwarze Färbung annehmen. Während dem Vorbereiten der Wurzeln in einem Topf Salzwasser zum Sieden bringen. Die Schwarzwurzeln darin knapp weich kochen.

Während die Schwarzwurzeln kochen die Orangen auspressen und den Saft in einer beschichteten Pfanne einkochen lassen, bis er anfängt, gelb und dicklich zu werden. Ein schönes Stück Butter beifügen und bei Bedarf mit etwas Zucker oder Xylitol abschmecken. Die knapp weich gekochten Schwarzwurzeln in ein Sieb abgiessen und in die Orangenbutter geben und leicht karamellisieren lassen.

Die Lammnierstücke in Würfel schneiden und in etwas Butter rosé braten. Mit Salz abschmecken.

Guten Appetit!


Okapi



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi