Okapi schwingt den Kochlöffel: Baumnuss-Mascarpone Ravioli mit Lauchsauce

Urghs. Ja, mich gibts noch. Mir bleibt aber irgendwie in letzter Zeit aber auch gar nichts erspart, liebe Leute. Nach meinen Zwangsferien im Bettenhochhaus der Universitätsklinik im Februar wollte ich so gar nichts mehr auf mich kommen lassen - nur gutes, gesundes Essen, viel Kräutertee, viel Schlaf, Mittagsschlaf wenns in die Tagesplanung passte - kurzum: ein ruhiges, beschauliches, gesundes Leben. Und wie wird mir das gedankt? Mit einer Grippe, selbstverständlich. Versteht mich nicht falsch - ich hab ja schon immer gewusst, dass ich heiss bin. 39°C sogar. (Höhö, versteht ihr? Heiss und Fieber? Ne? Nu, macht auch nix.)

Joah, da wären wir also dann mal wieder und hoffen, dass sich das mit den Absenzen hier mal wieder bessert. Auf jeden Fall wisst ihr ja jetzt, was ich letzte Woche so gemacht hab. Im Bett rumliegen! Wie gesagt, ich kann da nichts für. Beschwerdebriefe bitte an mein Immunsystem. Aber bitte nicht zu dolle schimpfen, wie man merkt, ist das gute Stück recht zickig.

Was ich euch von all diesen kleineren und grösseren Zwangspausen mitgebracht habe, ist folgendes Rezept:

Baumnuss-Mascarpone Ravioli mit Lauchsauce
Für 4 Portionen

200 g Baumnüsse
250 g Mascarpone
2 x 2 Portionen Pastateigblätter
4 Lauchstangen
250 ml Halbrahm
etwas Öl
Pfeffer
Salz
Muskatnuss

Die Baumnüsse entweder im Mörser fein zermahlen (mühsam) oder mit einem praktischen Küchenhelfer (so ein Häckselteil) fein mahlen. Mit dem Mascarpone mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Pastateigblätter entrollen und auf einer Hälfte des Teiges kleine Häufchen von der Füllung (ein bisschen grösser als ne Haselnuss) verteilen. Mit einem kleinen Pinsel die Zwischenräume mit Wasser befeuchten und den freigelassenen Teig überklappen. Den Teig nun rund um die Häufchen andrücken. Anschliessend mit einem Messer (einfache Variante) oder einem Teigrädchen (sieht viel schöner aus!) Ravioli schneiden. Nun ist es so, dass das ganze noch nicht wirklich sicher hält. Und weil wir die Füllung nach dem Kochen immer noch in den Ravioli und nicht im Wasser wollen, werden die Ränder nun mit einer Dessertgabel festgedrückt.

Die Lauchstangen in feine Ringe schneiden und mit etwas Öl in einer Teflonpfanne andünsten. Mit dem Halbrahm ablöschen und die Mischung auf niedriger Stufe langsam einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat abschmecken.

In einem grossen Topf eine ausreichende Menge Wasser zum kochen bringen und gut salzen. Die Hitze zurückstellen und die Ravioli ca. 4 Minuten ziehen lassen.

Ä Guete!



Und wie immer: viele liebe Grüsse vom

Okapi



1 Kommentare:

  1. sieht alles sehr lecker aus, was du auf deinem Blog zeigst :)
    Liebe Grüße,

    Alina

    AntwortenLöschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi