DIY - oder was das Okapi jetzt schon wieder angestellt hat: Spardose im Vintage-Stil!

Guten Tag miteinander!

Wir erinnern  uns: Okapi hat eine Liste mit 101 Dingen verfasst. Heute habe ich mich nun denn an die Nummer 33 gewagt: eine Spardose basteln.


Man braucht dazu:


Weitere praktische Helfer:


Als erstes kümmern wir uns um die Verschönerung der Alu-Dose. Da ich die Spardose im Vintage-Stil gestalten wollte, habe ich mich für alte Zeitungsausschnitte entschieden. Aber jetzt bitte nicht losrennen und in den historischen Archiven an den Zeitungen rumschnibbeln. Für sowas gibt es das Google News Archiv!


Die Zeitungsausschnitte zurechtschneiden und mit dem Alleskleber ose festkleben.


Als nächstes kümmern wir uns um den Deckel. Mit dem Zirkel den Radius der Dose ausmessen und einen passenden Deckel auf dem Karton anzeichnen und ausschneiden.


Nun kümmern wir uns um den Einwurfschlitz. Mit dem Bleistift vorzeichnen und anschliessend mit dem Papiermesser ausschneiden.


Als nächstes den Stoff quadratisch zuschneiden.

Den Kartondeckel auf den Stoff kleben. Mit dem Papiermesser in der Mitte des Einwurfschlitzes einen Schnitt in den Stoff setzen, anschliessend mit der Schere versäubern. 

Wir lassen den Deckel eine Weile trocknen und kleben währenddessen die Samtbordüre auf. Anschliessend legen wir den Deckel auf die Dose und fixieren ihn mit dem Gummiband.

Jetzt binden wir das Dekoband um den Rand und verdecken damit das Gummiband.

Tadaaa!

So, ich wünsche euch ein kreatives Wochenende!

Liebste Grüsse

Okapi


12 Kommentare:

  1. .. dann gib auf jedenfall bescheid, wenn du in st. gallen oder chur bist! :D

    und aw. tolles diy!

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist auch ne ziemlich coole idee :D
    schön umgesetzt. morgen verwende ich meine backdosem dann weiter :D

    AntwortenLöschen
  3. Super süße Idee und dann noch so schön umgesetzt!

    Die alten Dosen sind also doch noch zu was gut :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab ja ein Miggy als "Spardose".. aber so ne selbstgebastelte Büx is echt süss. :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie goldig - gefällt mir sehr gut:)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)

    das ist wirklich eine süße Idee!

    Liebe Grüße,
    saskia

    AntwortenLöschen
  7. Du bist soo kreativ. Die Spardose ist echt schön geworden :)

    xx Rita

    einandererstern.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Oh die ist ja niedlich! Ich beneide ja Menschen die dann so kreativ sind und ihre Ideen noch umsetzten...ich bin leider ein bisschen bastelfaul aber die Dose wäre wirklich mal nachahmungswert! :)

    xoxo Lafayette.

    AntwortenLöschen
  9. Eine echt schöne Idee. Ich liebe Ideen, die so schnell zu einem schönen Ergebnis führen. Einen tollen Blog hast Du übrigens.
    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen

Fühlt euch frei zu Kommentieren :)

Liebste Grüsse vom Okapi